Sie sind hier:  TourismusWanderwege

Wanderwege Grafenwiesen

Der staatlich anerkannte Erholungsort Grafenwiesen hat eine rot-weiße Markierung mit den Buchstaben "Gw" für Grafenwiesen und den Ziffern 1 - 7. Andere Buchstabben und Ziffern markieren die Wege anderer Gemeinden.

Die grün-weiße Dreiecksmarkierung bezeichnet den Europäischen Fernwanderweg, der von der Ostsee zur Adria führt.

Der Landkreis Cham hat die Wanderwege der einzelnen Gemeinden koordiniert, so dass Sie nun von Grafenwiesen aus auf  Wanderwegen in jeden beliebigen Ort des Landkreises marschieren können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Rundwanderweg um Grafenwiesen

100 Meter

6 Kilometer

Beschreibung:
Rathausplatz – Schönbuchener Straße – Hohenbogenstraße – entlang Richtung Watzlhof - Watzlsteger Weg entlang bis Bahnstation - nach rechts in den Wald - (Markierung "GW1" bzw. "grün-weißem Dreieck"  folgen) - Straße überqueren - GW1 Richtung Ortsteil Berghäuser -  an der Reitanlage Grafenwiesen vorbei - über die Berghäuser Straße zurück zum Rathausplatz

( Karte als PDF zum downloaden ... )

Zum Reitenberg und zum Kaitersberg

schwer

350 Meter

ca. 90 Minuten

Beschreibung:
Rathausplatz – Berghäuser Straße – kurz vor dem Sportplatzgelände geht es rechts über einen kleinen Steig in den Abendbergweg - Markierung "Gw2" entlang des Waldrandes folgen - an der Kapelle vorbei bis Staatsstraße - diese überqueren - weiter aufwärts durch den Wald - nach Erreichen der Teerstraße - diese bald nach links verlassen. Hier verlaufen nun mehrere Wanderwege auf der gleichen Trasse Richtung Reitenberg. Von hier aus gibt es verschiedene Möglichkeiten den Kaitersberg zu besteigen.

Rundwanderweg Grafenwiesen, Voggendorf,
(Thürnhofen),Haus, Grafenwiesen

80 Meter

ca. 6 Kilometer

ca. 90 Minuten

Beschreibung:
Rathausplatz - Schönbuchener Straße Richtung Bahnhof - über die Fußgängerampel -, Kurpark durchqueren -rechts über die Regenbrücken Richtung Ortsteil Zittenhof - an der Wandertafel links - an der Kapelle geht es rechts dem Feldweg weiter Richtung Voggendorf - Straße "Hauser Weg" folgen bis FFW-Haus - links weiter Richtung Ortschaft "Haus" durch den Wald - am Ende des Waldes zweigt der Wanderweg gleich links ab - links halten - dem Waldweg der Markierung folgend kommt man wieder auf die Straße Zittenhof - an der Kapelle vorbei Richtung Ausgangspunkt.

Zum Nachbarort Hohenwarth

65 Meter

ca. 90 Minuten

Beschreibung:
Rathausplatz – bei Abzweigung in die Schönbuchener Straße - rechts weiter – Hohenbogenstraße Richtung Ortsteil Watzlhof – Watzlsteger Weg folgen bis Watzlsteg - Bahnstation - links über die Regenbrücke - Wegverlauf folgen bis Abzweigung rechts auf dem Feld- und Radweg über Lutzenmühle nach Hohenwarth.

Zum Nachbarort Rimbach

150 Meter

ca. 60 Minuten

Beschreibung:
Rathausplatz - bei Abzweigung in die Schönbuchener Str. links weiter Richtung Bahnhof - über die Fußgängerampel - Kurpark - am Gemeinschaftshaus vorbei, parallel entlang der Bahntrasse - rechts über die Regenbrücken - an der Wandertafel rechts Gw5 folgen Richtung Englmühle - ab hier links dem Fußweg neben der Staatstraße folgen - links abbiegen Richtung Thürnhofen - beim Landhotel Buchbergerhof rechts halten - Straße "Am Unterberg" folgen Richtung Wald - dem Wegverlauf folgen bis Rimbach.

Zum Nachbarort Bad Kötzting

25 Meter

ca. 90 Minuten

Beschreibung:
Rathausplatz - bei der Abzweigung in die Schönbuchener Straße links weiter Richtung Bahnhof - über die Fußgängerampel - Kurpark - am Gemeinschaftshaus vorbei, parallel entlang der Bahntrasse - rechts über die Regenbrücken - an der Wandertafel links halten - über Zittenhof - Feßmannsdorf vorbei am Greifvogelpark (Parkbesichtigung mit Einkehr möglich!) - vorbei an der Biogasanlage geht es der Markierung folgend links ab - auf einem kleinen idyllisch gelegenen Steig entlang des Weißen Regens erreicht man Bad Kötzting.

(Karte zum downloaden...)

Zum Haidstein

285 Meter

Länge:

ca. 7 Kilometer (einfach)

ca. 2 Stunden

Beschreibung:
Rathausplatz – bei der Abzweigung in die Schönbuchener Str. links weiter Richtung Bahnhof - über die Fußgängerampel - Kurpark - am Gemeinschaftshaus vorbei, parallel entlang der Bahntrasse - rechts über die Regenbrücken -  an der Wandertafel links halten - zittenhofkapelle/Linde - Feldweg rechts Richtung Voggendorf - bei Einmündung in die Straße "Hauser Weg" links halten - Ortsmitte Voggendorf/Feuerwehr-Haus - rechts auf der Straße bleiben - Abzweigung links - Kettersdorfer Weg folgen bis zur nächsten Siedlung/Wald - hier links abiegen durch den Wald Richtung Oberramsried und Ramsried - Ramsrieder Straße überqueren - weiter nach Liebenstein - Markierung folgen bis Hotel "Bayerwaldhof" - an der Wandertafel Markierung bis zum Haidstein (Einkehrmöglichkeit) folgen - (Gipfel mit Kreuz - Aussicht über das Chamer Becken - Wallfahrtskirche)

Regental-Rundwanderweg
Grafenwiesen - Rimbach - Hohenwarth

250 Meter

ca. 12 Kilometer

ca. 90 Minuten

Beschreibung:
Rathausplatz – bei der Abzweigung in die Schönbuchener Str. links weiter Richtung Bahnhof - über die Fußgängerampel - rechts dem Fuß/Radweg neben der Staatsstraße folgend Richtung Englmühle - kleinen Fußweg neben Straße folgen bis Abzweigung links nach Thürnhofen - ab Hotel "Buchbergerhof" rechts halten - Richtung Rimbach - bei der Pfarrkirche Rimbach links der Hohenbogenstraße folgen - am Fuße des Hohenbogen Richtung Hohenwarth über Gotzendorf - Watzlsteg - zurück nach Grafenwiesen. Markierung "Grünes Dreieck auf gelbem Grund"

Kapellenwanderweg

150 Meter

ca. 12-15 Kilometer

Gehzeit:

ca. 4 Stunden (gesamte Strecke)

Beschreibung:

Rathausplatz - bei der Abzweigung in die Schönbuchener Str. links weiter Richtung Bahnhof - Kurpark durchqueren - rechts über die Regenbrücken  - an der Wandertafel links halten - bei der "Zittenhof-Kapelle" rechts dem Feldweg Richtung Voggendorf folgen - bei der Straßeneinmündung links weiter - im Wald der Beschilderung folgen - Ortsteil Voggendorf/Ortsmitte/Feuerwehrhaus - links halten Richtung Thürnhofen - "Meindl-Kapelle" - links der Beschilderung Richtung Wald folgen - "hölzerne Kapelle" - Thürnhofen (Einkehrmöglichkeit) - zurück nach Grafenwiesen (= kurze Wegstrecke! ca. 6 km). Bei langer Wegstrecke (ca. 15 km): Ab dem Hotel Buchbergerhof Thürnhofen/Dorfplatz links halten - der Beschilderung folgen - "Kapelle Bauer" - ab hier dann wieder zurück bis Abzweigung (Beschilderung folgen) - Wiese - Wald - Staatsstraße überqueren - Ortsteil Matheshof - Richtung Watzlsteg - "Ritzenberger Kapelle" - Beschilderung folgen Richtung Schönbuchen - "Wallfahrtskirche Schönbuchen" - auf der Straße wieder zurück bis Abzweigung links Richtung Berghäuser - "Hubertus Kapelle" - der Beschilderung folgen Richtung Abendbergweg - Berghäuser Straße - Richtung Dorfmitte - Pfarrkirche

eine ausführliche Kapellenwanderwegbeschreibung ist in der Tourist-Info erhältlich!

Familienwanderweg

sehr leicht

10 Meter

ca. 2 Kilometer

ca. 30 Minuten

Beschreibung:

Bitte beachten: Zu diesem Waderweg gibt es keine Beschilderung - bitte lt. Beschreibung ablaufen!

Rathausplatz - bei der Abzweigung in die Schönbuchener Str. links weiter Richtung Bahnhof - über die Fußgängerampel - Kurpark - am Gemeinschaftshaus vorbei, parallel entlang der Bahntrasse - rechts über die Regenbrücken - an der Wandertafel rechts halten Richtung Englmühle - rechts dem Rad/Fußweg neben der Staatsstraße folgen Richtung Bahnhof-Kurpark- Rathausplatz

Europäischer Fernwanderweg

Waldmünchen - Gibacht (935m) - Furth im Wald - Hohenbogen (976 - 1073m) - Kaitersberg (999 - 1173m) - Schareben - Kleiner Arber (1384m) - Großer Arber (1456m) - Bayerisch Eisenstein - Großer Falkenstein (1312m) - Frauenau - Nationalpark mit Rachel (1452m) und Lusen (1370m) - Mauth - Philippsreuth - Haidmühle - Dreisesselberg (1312m).

Nebenlinie des nördlichen Hauptwanderweges:
Diensthütte Hohenbogen - Eckstein (1073 m) - Höllhöhe - Lam - Großer Osser (1293 m) - Oberlohberg - Kleiner Arbersee - Jugendherberge am Kleinen Arber

teilw. stark steigend

650 m

ca. 36 Kilometer

Ostbayrischer Jakobsweg

Von der tschechischen Grenze bei Eschlkam über Regensburg, Eichstätt nach Donauwörth zum Anschluss an den Jakobsweg von Bayerisch Schwaben in Richtung Bodensee.

Etappenflyer zum Download:

Neukirchen b. Hl. Blut - Hohenbogen - Grafenwiesen - Bad Kötzting [Leitet Herunterladen der Datei einmehr ...]

Bad Kötzting - Rattenberg - Konzell - Stallwang [Leitet Herunterladen der Datei einmehr ...]

[ weitere Informationen ... ]

NEU Prädikatsweg:

Der Goldsteig

Im Herbst 2006 wurde der neue Prädikatsweg "Goldsteig" eröffnet. Auf rund 600 km zieht er sich auf verschiedenen Trassen quer durch den Bayerischen Wald und Oberpfälzer Wald. [ weitere Informationen ... ]

Nordic-Walking in Grafenwiesen

3 Strecken; Gehzeit jeder Strecke ca. 1 Stunde

Strecke 1

Start: Kurpark Grafenwiesen

Kurpark durchqueren - rechts über die Regenbrücken - an der Wandertafel links halten - bei Kapelle/Linde rechts Feldweg Richtung Ortsteil Voggendorf - bei Einmündung in Straße "Hauser Weg" - geradeaus bis Ortsmitte Ortsteil Voggendorf/ Feuerwehrhaus - rechts halten bis Kapelle - nach der Kapelle rechts - Wegverlauf folgen Richtung Thürnhofen - bei Einmündung Straße "Thenrieder Weg" rechts - Straße entlang Richtung Grafenwiesen - an der Einmündung in die Staatsstraße Fußweg rechts - dem Radweg geradeaus neben der Staatsstraße Richtung Kurpark Grafenwiesen

Strecke 2

Start: Kurpark Grafenwiesen

Am Kurpark-Imbissgebäude rechts halten - Bahngleis überqueren - Radweg entlang neben der Staatsstraße - bei Einmündung "Englmühle" nicht abbiegen, sondern Fußweg geradeaus weiter neben der Staatsstraße - Radwegbeschilderung folgen - Staatsstraße überqueren - den Radweg entlang laufen bis zum Ortsteil Matheshof - durch den Ortsteil Matheshof- dem Streckenverlauf geradeaus neben der Staatsstraße folgen - bei der Abzweigung (geradeaus Richtung Hohenwarth - rechts Richtung Grafenwiesen) rechts halten Richtung Watzlsteg - Watzlsteger Weg Richtung Ortsmitte Grafenwiesen

Strecke 3

Start: Kurpark Grafenwiesen

Kurpark durchqueren - rechts über die Regenbrücken - an der Wandertafel links halten - Orteil Zittenhof - vorbei an Kapelle/Linde - Straße geradeaus weiter Richtung Bad Kötzting - vorbei am Greifvogelpark - vorbei an der Biogasanlage - Sraßenverlauf folgen bis Einmündung "Rieslhöhe" - von hier aus geht es die selbe Strecke zurück nach Grafenwiesen